Menu
K
P

Übersicht Klubs

Pallas Athene

Obfrau
Mag. Isabel Albrecht
Rechtsanwältin
A- 1010 Wien, Salzgries 15/11
Tel: +43 15321398
Fax: +43 15321398 10
E-Mail: albrecht@rechtschaffen.at

Meetings

Die Klubabende der Pallas Athene finden monatlich an einem Mittwoch – ausgenommen die Sommermonate – statt.
 

Geschichte

Im Jahre 1980 wurde die Pallas Athene gegründet, wobei deren Gründungsmitglieder und die weiteren Mitglieder ausschließlich weibliche Rechtsanwälte waren und sind. Die Gründung des Klubs eröffnete die notwendige Möglichkeit, die spezifisch weiblichen Belange im Kammerbereich zu erörtern und zu vertreten. Bis zum Jahre 1980 fehlte – trotz steigender Anzahl weiblicher Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter – jede diesbezügliche Repräsentation.

Nach Aufnahme des Klubs in die Sobranje nominierte auch die Pallas Athene Kandidatinnen und wurde erstmalig 1981 ein weiblicher Rechtsanwalt in der Person der ersten Obfrau des Klubs, die nunmehr emeritierte Frau Kollegin Dr. Christa Heller, in den Kammerausschuss gewählt.

Mitglieder des Klubs waren und sind seither im Ausschuss und Disziplinarrat sowie in der OBDK vertreten und als Rechtsanwalts- bzw. Richteramtsanwärterprüfer tätig.

Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass Anregungen und Meinungen der Mitglieder des Anwaltsklubs Pallas Athene von der Rechtsanwaltskammer Wien nicht nur aufgegriffen, sondern auch verifiziert wurden.

Zurück zur Übersicht

Obfrau
Mag. Isabel Albrecht
Rechtsanwältin
A- 1010 Wien, Salzgries 15/11
Tel: +43 15321398
Fax: +43 15321398 10
E-Mail: albrecht@rechtschaffen.at